Angebote / Preise

Was ist GRIPS Reitpädagogik?

In der Ganzheitlichen Reitpädagogik nach Dell‘mour wird, durch die Kenntnisse der Bewegungslehre und entwicklungsbedingter Besonderheiten, dem physiologisch gesunden, anatomisch richtigen Reiten besondere Beachtung geschenkt.

Reiten lernen mit GRIPS ist reiten lernen auf Kreative weise, es öffnet neue Perspektiven und beachtet individuelle Bedürfnisse der Reitschüler und der Pferde.

GRIPS

  • fördert die Freude an der Bewegung
  • trainiert die Motorik wie Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer und Schnelligkeit
  • fördert soziales Lernen und Teamfähigkeiten
  • ermöglicht einen fachgerechten Zugang zum Lebewesen Pferd
  • ist spielend reiten lernen

Auf spielerische Weise werden die ersten Erfahrungen „mit dem Pferd“, „um das Pferd“ und „auf dem Pferd“ gemacht. Am Boden und auf dem Pferderücken sammeln die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen. Ohne Leistungsdruck werden motorische Grundkompetenzen für ein gesundes reiten lernen erworben.

Was ist Natural Horsemanship?

Natural Horsemanship ist die „natürliche Kommunikation“ zwischen Mensch und Pferd. Es beschreibt die innere Haltung zum Lebewesen Pferd und steht für einen respektvollen, pferdefreundlichen und fairen Umgang.

Bodenarbeit ist Kommunikation auf Augenhöhe. Alles beginnt am Boden, hier wird die Basis für die weitere Zusammenarbeit in der Mensch-Pferd-Beziehung gelegt.

Freiarbeit ist die ehrlichste Form der Kommunikation. Hier zeigt sich ob dir dein Pferd freiwillig folgt und gerne mit dir arbeiten möchte.

Wie ich arbeite…

Mir ist ein pferdegerechter Umgang sehr wichtig. Meine Pferde sind keine Sportgeräte, sondern Lebewesen, die respektvoll und fair behandelt werden wollen.

Aus diesem Grund werden meine Pferde auch großteils gebisslos geritten, da dies meiner Meinung nach die pferdeschonenste Art zu Reiten ist.

Ich reite selber gerne ohne Sattel oder mit einem sogenannten Reitpad, da man die Bewegungen des Pferdes viel besser wahrnimmt und auch die Hilfengebung direkter beim Pferd ankommt. Für meine Reitschüler finde ich es wichtig, besonders am Anfang, aber auch immer wieder zwischendurch, ohne Sattel oder mit Reitpad zu reiten, da sich nur so ein guter und ausbalancierter Sitz auf dem Pferd entwickeln kann. Und ein guter Sitz ist die Basis fürs Reiten.

Beim Reiten lege ich großen Wert auf eine klare und natürliche Hilfengebung, die das Pferd versteht und auch umsetzen kann.

Deshalb habe ich mich auch für baumlose Sättel entschieden. Diese haben keinen starren Baum sondern passen sich der Bewegung des Pferderückens an und das Pferd kann sich freier bewegen.

Man kann das Pferd besser spüren, Reiterhilfen erreichen das Pferd direkt und werden dadurch besser angenommen.

Ich achte auch immer darauf, dass die Pferde bei der Arbeit nicht überfordert werden. Aus diesem Grund sind meine Pferde auch motiviert und arbeiten gerne mit dem Menschen zusammen.

Preisliste


DauerPreis
GRIPS Reitstunde Gruppenstunde1 hEuro 20,-
GRIPS Reitstunde Einzelstunde½ h
1 h
Euro 20,-
Euro 40,-
Natural Horsemanship Bodenarbeit
Freiarbeit

1 h

Euro 40,-

Ich freu mich auf Dich!!!